Feuerwehr und Bläsebäck-Musik 1910. Im Hintergrund der Pfarrstadl

Die im Jahre 1920 gegründete Kapelle Mayer hat 1921 bei der Feuerwehr Scheppach ersucht, Signal und Signaldienst leisten zu dürfen. Es wurde beschlossen, dass jedes Jahr eine Kapelle den Dienst übernimmt.

Dem Protokollbuch ist zu entnehmen, dass im Jahre 1922 eine alt hergebrachten Sitte wieder eingeführt wird nämlich der Umzug mit Musik. Was ist darunter zu verstehen? In Scheppach waren damals 6 Gasthöfe (Adler, Hirsch, Kreuz, Krone, Schimmel, Sonne) vertreten. Am Himmelfahrtstag jeden Jahres wurde das Vereinslokal gewechselt. Mit der Fahne, begleitet von der Musikkapelle, zog die Feuerwehr jedes Jahr in ein anderes Lokal um.

Bei der Hauptübung im Mai 1924 wurden sämtliche Schläuche einer Prüfung unterzogen, unter Aufsicht des Bürgermeisters und Gemeinderats. Es wurde festgestellt, dass dieselben sehr mangelhaft sind und dem Gemeinderat nahegelegt, 300 Meter neue Schläuche herbeizuschaffen.