Fluthelferauszeichnung bei der Feuerwehr Scheppach

Vor einem halben Jahr, heulten in Scheppach die Sirenen. Dies bedeutet immer, dass etwas Größeres passiert ist. Nach längerem Regen schwollen die Bäche an und die Unterführungen liefen mit Wasser voll. Dies hatte längere Einsätze für die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Scheppach zur Folge.

Auch in anderen Teilen Bayerns stieg das Wasser und verursachte viel Leid und Schäden. Hier war ebenfalls eine Vielzahl an Feuerwehrmännern und –frauen sowie Helfer aus anderen Hilfsorganisationen unterwegs um die betroffenen Menschen zu unterstützen. Aus diesem Grund entschloss sich das Land Bayern dazu, allenHelfern, die sich bei dieser Katastrophe einsetzten, eine Anerkennung zu gewähren.

Diese Fluthelferabzeichen wurden in der letzten Generalversammlung, an 32 Helfer, die im Einsatz waren, durch die Kreisbrandmeisterin Ellen Affeld und die Kommandanten Stephan Czejka und Stefan Holzbock, ausgegeben.  Die Ausgezeichneten hatten an 2 Tagen 275 Stunden im Einsatz verbracht.