Pressemitteilung zur Generalversammlung FF Scheppach vom 17.01.2014

Der Vorsitzende Hans Reichhart eröffnete im vollbesetzten Feuerwehrhaus die Versammlung. Besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern, der Kreisbrandmeisterin Ellen Affeld und den Marktgemeinderäten. Mit einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder den Verstorbenen und dieses Jahr besonders Friedl Haucke und dem Ehrenkommandanten Georg Seitz.

Hans Reichhart erwähnte in seinem Bericht die gute Zusammenarbeit mit den Wehren im Markt. Es sei wichtig, dass man sich untereinander hilft und zusammen die Einsätze abarbeitet. Dies fiel ihm besonders in den Sturm- und Hochwassereinsätzen im vergangenen Jahr auf.

In diesem Zusammenhang erwähnte er auch, dass die investierten Gelder der Regenrückhaltebecken sich gelohnt hätten und die Scheppacher Bürger so vor mehr Schaden geschützt worden wären.

Er bedankte sich bei den beiden Kommandanten für ihre Arbeit, die sie in ihrem ersten Jahr hervorragend gemeistert hätten. Hier erwähnte er auch die gute Vorarbeit des ehemaligen Kommandanten Leonhard Werner. Die Inspektion der Feuerwehr im letzten Jahr wurde mit einer sehr guten Leistung abgelegt.

Der Kommandant Stephan Czejka freute sich, eine solch starke Mannschaft zu haben. Sie besteht aus 43 Feuerwehrmännern, 1 Feuerwehrfrau und 9 Feuerwehranwärtern. Davon sind 8 einsatzfähige Atemschutzträger. Es wurden 19 Übungen mit insgesamt 1509,15 Stunden durchgeführt. Im Jahr 2013 wurde die Scheppacher Feuerwehr zu 47 Einsätzen gerufen. Dabei waren 5 Brandeinsätze, 18 Technische Hilfeleistungen, 5 Verkehrsunfälle 10 Sicherheitswachen und 9 Brandmeldeanlagen, die sich aber immer als Fehlalarm herausstellten. So ergab sich eine reine Einsatzzeit von 783 Stunden mit zusammengerechnet 472 Einsatzkilometern. Es wurden auch in den Firmen Böllhoff, Firma AL-KO, Firma Sunconfex, in der Visonsschule und im Eurorastpark eine Betriebsbegehung durchgeführt.

Die komplette Mannschaft wurde mit neuen Helmen ausgerüstet und 2 LED Handlampen wurden besorgt.

Der Jugendwart Christian Späth berichtete über die Ausbildung der Jugendgruppe. Sie habe eine Stärke von 9 Jugendlichen. Ein Jugendlicher wurde an die aktive Wehr übergeben, er aber hatte keinen neuen Zuwachs. Die Jugend traf sich zu 9 Übungen und nahm an 15 Übungen mit der aktiven Wehr teil. Auch an der Inspektion demonstrierten sie ihre Fähigkeiten. Zum Ausgleich standen auch einige Freizeitvergnügen auf dem Programm.

Gesellschaftlicher Bereich:

Die FF Scheppach stellte einen Maibaum, nahm am Dorfschießen teil, machte einen Ausflug nach Stuttgart, beteiligte sich am Dorffest, führte einen Kameradschaftsabend durch, waren mit der Fahne bei der Kriegerwahlfahrt, Fronleichnamsprozession und leider auch bei der Beerdigung seiner verstorbenen Kameraden Georg Seitz und Friedl Haucke. Die Feuerwehr führte auch eine Altpapier- und Schrottsammlung durch. Für eine moderne und bessere Vereinsarbeit wurde ein Server angeschafft, auf dem das Verwaltungsprogramm läuft, so dass die Führungskräfte auch von Zuhause für die Feuerwehr arbeiten können. Hier ist besonders die Arbeitsleistung von Stefan Holzbock zu würdigen, der den Server in 65 Stunden „Freizeit“ eingebaut hat. Es wurde die Homepage der Feuerwehr, vom Webmaster Stefan Höck, neu gestaltet. Sie ist unter www.ffw-scheppach.de zu erreichen. Ebenso wurde eine Gruppe auf Facebook erstellt.

Ehrungen:

Bevor die Kreisbrandmeisterin Ellen Affeld die Ehrungen vornahm, bedankte sie sich bei den Kommandanten und ihrer Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und für ihre hervorragende Leistung. Von KBM Ellen Affeld und den beiden Kommandanten wurden für 25 Jahre aktiven Dienst, Reinhold Brenner, Stefan Höck, Georg Högel, Volker Kraus und Hans-Jürgen Miehle mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Rainer Rubik und Bernhard Sturm geehrt. Für 40 Jahre wurden Georg Högel, Ludwig Klein, Edgar Mayer und Otto Seibold geehrt. Für 50 Jahre wurde Franz Krammer und für 60 Jahre Karl Brenner, Martin Hegele und Leo Strobl geehrt. Durch einen Beschluss der Vorstandschaft wurde durch Hans Reichhart, Josef Hildensperger für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer zum Ehrenmitglied und Leonhard Werner, der die letzten 19 Jahre die Tätigkeit des Ersten und Zweiten Kommandanten durchführte, zum Ehrenkommandanten ernannt.